Folge uns auf Instagram @moonhoneytravelers für weitere Wandertipps!

Die 4 schönsten Wanderungen in den Wiener Alpen

Wien liegt zwar nicht in den Alpen, ist aber dennoch nicht weit von einigen interessanten Wandergebieten der österreichischen Alpen entfernt.

Spätestens im Frühling zieht es zahlreiche Wiener:innen in die Wiener Hausberge bzw. Wiener Alpen, um sich die Beine zu vertreten und um frische Bergluft zu tanken.

Die Wiener Alpen umfassen den Schneeberg, die Raxalpe, die Schneealpe, den Semmering, den Wechsel, die Hohe Wand, die Gutensteiner Alpen und die Bucklige Welt. Die meisten dieser Wanderziele sind innerhalb einer Stunde ab Wien erreichbar.

Unsere Lieblings-Wandergebiete der Wiener Alpen sind die Raxalpe und der Schneeberg

Hier findest du eine Zusammenfassung unserer Lieblingswanderungen in den Wiener Alpen. Sie eignen sich perfekt als Tagesausflug ab Wien.

Falls du auf der Suche nach einem ganzjährigen Wandergebiet in Wien-Nähe bist, empfehlen wir dir die Erkundung der Wachau (Niederösterreich).

Die 1. Etappe des Welterbesteigs Wachau von Dürnstein nach Krems, der Vogelbergsteig in Dürnstein sowie die Seekopf-Hirschwand Rundwanderung zählen zu den absoluten Wander Highlights der Wachau.

Camillo Kronichsteig, Brandschneide, Wiener Alpen

Wiener Alpen Wanderkarte

Die 4 schönsten Wanderungen in den Wiener Alpen

1. Raxalpe Westplateau Rundweg

Aussicht auf die Preiner Wand, Rax, Wiener Alpen

Anreise zum Preiner Gscheid

Mit dem Auto. Ab Wien sind es ca. 1:20 h Autofahrt bis zum Parkplatz am Preiner Gscheid bei der Edelweißhütte.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ab Bahnhof Wien Meidling: Nimm einen beliebigen Zug nach Payerbach/Reichenau (1:20 h), wo du in den Bus zum Preiner Gscheid / Edelweißhütte (40 min) umsteigst. OEBB Fahrplan.

Bier in der Neuen Seehütte, Rax, Wiener Hausberge

Raxalpe Westplateau Rundweg: Wegbeschreibung

Der Westplateau Rundweg auf der Raxalpe zählt zu den schönsten Wanderungen der Wiener Alpen. Der Wanderweg ist generell gut ausgeschildert und eignet sich aufgrund des unschwierigen Geländes auch hervorragend für Wandereinsteiger*innen.

Vom Parkplatz am Preiner Gscheid wanderst du zunächst hinauf zur Siebenbrunnenwiese und zum Waxriegelhaus (30 min). Der Weg steigt stetig an und führt zu einer weitläufigen Wiese am Fuße der Rax (Siebenbrunnenkessel).

Bei der Wiese angekommen biegst du rechts auf einen Schotterweg ab und wanderst stetig bergauf, bis du das Waxriegelhaus erreichst.

Da du an dieser Hütte auch auf deinem Rückweg vorbei kommst, kannst du dich zum Abschluss deiner Wanderung mit einem verspäteten Mittagessen und einem kühlen Getränk belohnen.

Nun geht’s aber erstmal weiter, du lässt das Waxriegelhaus links liegen bis du eine weitere beschilderte Weggabelung erreichst. Folge dem Göbl-Kühn-Steig, der dich nach links in Richtung Neue Seehütte leitet (ausgeschildert 1 Std. 45 Min.).

Der Weg führt sanft ansteigend durch den Wald und taucht dann oberhalb der Baumgrenze wieder auf.

Mit weitläufigen Blicken ins Tal und auf die Preinerwand wanderst du auf einem schönen Balkonweg weiter bis zu einer Felsschulter. Danach geht es wieder einige Meter bergab, bis du die Neue Seehütte erreichst (1643 m).

Die Neue Seehütte ist eine Selbstbedienungshütte mit Sitzgelegenheiten drinnen sowie draußen.

Vorbei an der Hütte geht es erst mal ein paar Meter geradeaus, bis du einen Weggabelung erreichst. Biege hier nach links ab, den Schildern Richtung Trinksteinsattel (1850 m) folgend.

Nun wanderst du für ca. 200 m zum Trinksteinsattel bergauf, der im Grunde genommen nur eine Weggabelung ist. Oben angekommen flacht der Weg ab und führt dich direkt zum Habsburghaus auf dem Raxplateau.

Leider war das Habsburghaus bei unserem Besuch noch geschlossen. Also gingen wir gleich weiter Richtung Karl-Ludwig-Haus. Vom Habsburghaus drehst du wieder um und gehst zurück in die Richtung, von der du gerade gekommen bist.

Bei der nächsten Weggabelung biegst du dann allerdings nach rechts (Richtung Karl-Ludwig-Haus) ab.

Der leichte, meist flache Weg zum Karl-Ludwig-Haus ist 3,9 km lang und dauert etwa 1 Stunde. Bevor du das Karl-Ludwig-Haus erreichst, passierst du die Kreuzung „Törl“.

Da der Weg nicht direkt zur Hütte führt, kannst du dich hier für oder gegen einen Abstecher zur Hütte entscheiden.

Bei der „Törl“ Kreuzung folgst du dem Schlangenweg retour zum Siebenbrunnenkessel. Der Weg bringt dich via Waxriegelhaus (ganzjährig geöffnet!) zurück zum Ausgangspunkt: dem Preiner Gscheid.

Wandern am Schlangenweg, Raxalpe, Wiener Alpen

Aufstieg/Abstieg gesamt: 900 m

Minimale Höhe: 1070 m

Maximale Höhe: 1858 m

Beste Wanderzeit: Frühling, Sommer, Herbst. Wir sind diesen Weg Mitte Mai gewandert.

Route: Preiner Gscheid (1070 m) – Waxriegelhaus (1361 m) – Neue Seehütte (1643 m) – Trinksteinsattel (1850 m) – Habsburghaus (1785 m) – Karl-Ludwig-Haus (1804 m) – Preiner Gscheid (1070 m).

Empfohlene Unterkunft: Hotel Payerbacherhof (Mittelklasse) in Payerbach – Reichenau

2. Rund um den Siebenbrunnenkessel, Rax

Am Gretchensteig, Raxalpe, Wiener Alpen

Anreise zum Preiner Gscheid

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ab Bahnhof Wien Meidling: Nimm einen beliebigen Zug nach Payerbach/Reichenau (1:20 h), wo du in den Bus zum Preiner Gscheid / Edelweißhütte (40 min.) umsteigst. OEBB Fahrplan.

Siebenbrunnenkessel Rundweg Wegbeschreibung

Diese Halbtageswanderung auf der Raxalpe ist ein äußerst lohnender Rundweg, der im Wesentlichen zwischen den Hütten hin und her “springt”.

Du startest vom Parkplatz Preiner Gscheid und gehst zunächst bergauf bis zum ersten Wegweiser. Halte dich links, um der Beschilderung zur Reißtalerhütte (in Privatbesitz) zu folgen.

Du wanderst nun auf dem Zipperlingsteig durch den Wald in Richtung Reißtalerhütte. Kurz vor der Reißtalerhütte siehst du einen Wegweiser, das dir den Einstieg in den Gretchensteig anzeigt. Biege rechts auf den Gretchensteig ab und wandere hinauf in Richtung Heukuppe und Karl Ludwig Haus.

Kurz bevor du das Raxplateau erreichst, hast du einen kurzen, steilen, gesicherten Abschnitt zu überwinden. Hierfür ist keine spezielle Ausrüstung notwendig.

Für besseren Grip helfen Kletterhandschuhe, da du dich an den Seilen mit beiden Händen hochziehen musst.

Sobald du das Plateau erreicht hast, folge dem flachen Weg zum Karl-Ludwig Haus.

Hinweis: Du kannst vom Wetterkogel oder Karl-Ludwig Haus einen Abstecher zur Heukuppe (2007 m) machen. Wir haben das aufgrund des starken Windes allerdings ausgelassen.

Das Karl-Ludwig Haus eignet sich perfekt für eine wohlverdiente Pause.

Lass das Karl-Ludwig Haus nun hinter dir zurück und wandere weiter in Richtung Törl-Kreuzung. Anschließend geht’s entlang des Bergrückens bergauf in Richtung Predigtstuhl.

Am Predigtstuhl angekommen halte dich rechts und folge dem Waxriegelsteig zum Waxriegelhaus. Dieser Teil ist ziemlich steil und rutschig. Wanderstöcke erleichtern dir den Abstieg.

Vom Waxriegelhaus geht es zum Abschluss wieder hinunter zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Preiner Gscheid (30 min).

Wo: Raxalpe, Steiermark

Ausgangspunkt: Preiner Gscheid | Google Maps

Distanz: 8,8 km Rundweg

Schwierigkeit: Mittel

Benötigte Zeit: 4:45 h

Aufstieg/Abstieg gesamt: 875 m

Minimale Höhe: 1070 m

Maximale Höhe: 1902 m

Route: Preiner Gscheid (1070 m) – Karl-Ludwig-Haus (1804 m) – Predigtstuhl (1902 m) – Waxriegelhaus (1361 m) – Preiner Gscheid (1070 m)

3. Fadensteig-Rundwanderweg, Schneeberg

Wandern am Fadensteig, Schneeberg Tagestour, Wiener Alpen

Anreise nach Losenheim

Mit dem Auto. Ab Wien benötigst du ca. 1 Stunde. Parke auf dem großen Parkplatz an der Talstation Losenheim.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ab Bahnhof Wien Meidling: Nimm einen Zug (bevorzugt Railjet) nach Wr. Neustadt Hbf (23 min). Steig hier in einen weiteren Zug (R) nach Puchberg am Schneeberg Bahnhof (47 min) um, wo du schließlich via Bus nach Losenheim gelangst (11 min). Gesamtanfahrtszeit: 1 Stunde 32 min. OEBB Fahrplan.

Kühe, Schneeberg, Wiener Alpen, Österreich

Fadensteig Rundweg Wegbeschreibung

Der Fadensteig Rundweg in den Wiener Alpen zeichnet sich vor allem durch das variationsreiche Gelände, die eindrucksvolle Landschaft sowie durch die nette Atmosphäre in der Fischerhütte aus.

Der fantastische Rundwanderweg beginnt bei der Talstation Losenheim. An Wochenenden kannst du den Salamander Sessellift für die Auffahrt zur Edelweisshütte nutzen. Dies ist jedoch optional. Andernfalls benötigst du zusätzliche 45 Gehminuten, um zur Edelweißhütte zu gelangen.

Falls du dich – so wie wir – gegen den Sessellift entscheidest, halte nach einem Wanderweg Ausschau, der am kostenlosen Parkplatz am Ende der L4123 beginnt.

Nimm den rechten Weg und folge der Beschilderung zur Edelweißhütte (1 Stunde). Du wanderst stetig bergauf. Der Weg schlängelt sich hinauf durch den Wald. Folge den gelben und weißen Wegmarkierungen.

Nach etwa 45 Minuten erreichst du eine weitläufige Wiese auf dem Hügel. Hier biegst du links ab und folgst der Schotterstraße zur Edelweißhütte (Selbstbedienungshütte). Wir machten hier eine kurze Pause, bevor wir unsere Wanderung fortsetzten.

Kurz hinter der Hütte teilt sich der Weg. Halte dich links und folge dem Fadensteig in Richtung Fischerhütte (ausgeschildert mit 2 Stunden). Du wanderst noch ca. 20 Minuten durch den Wald bergauf, bis der Weg oberhalb der Baumgrenze wieder auftaucht.

Nun beginnt der steilste Abschnitt der Wanderung. Du wirst beide Hände benötigen, um das steile, felsige Gelände zu überwinden. Folge den gelben Punkten und Pfeilen.

Der Weg führt anschließend weiter über Serpentinen bergauf und folgt einem Balkonweg. Sobald du das Plateau erreichst, führt der Weg weiter nach links. Es dauert etwa eine Stunde, bis du vom Gratplateau die Fischerhütte erreichst.

In der Fischerhütte kannst du dich ein wenig aufwärmen, Mittag essen und entspannen. Von der Hütte erreichst du in ca. 15 Minuten das Klosterwappen (2076 m) am Schneeberg, dem höchsten Berg in Niederösterreich.

Um die Rundwanderung fortzusetzen, folgst du dem Schauersteinweg zum Fleischer-Gedenkstein. Um diesen zu erreichen, gehe etwa 150 Meter auf dem Fadensteig zurück. Der Schauersteinweg führt bei einer Weggabelung nach links hinunter.

Halte Ausschau nach Pfosten, die den Weg markieren, gelegentlich sind’s auch grün/weiß gemalte Wegmarkierungen. Die Aussicht beim Abstieg ist fantastisch. Vor dir entfalten sich in der Ferne mehrere Schichten von Bergkämmen.

Wir wanderten ca. 50 Minuten lang, den Pfosten folgend, bergab, bis wir eine ausgeschilderte Kreuzung erreichten. Folge den Wegweisern in Richtung Edelweißhütte (1 Std. 15 Min.). Der nun flache Wanderweg schlängelt sich durch Nadelbäume, bis du eine Schotterstraße erreichst.

Folge der Straße, bis rechts neuerlich ein schmaler Pfad abzweigt, der zur Edelweisshütte führt (30 min.). Der flache Waldweg bringt dich zurück zur Hütte, wo du deine Wanderung bei einem hausgemachten Kuchen Revue passieren lassen kannst.

Um zum Parkplatz/Ausgangspunkt zurückzukehren, folge der Aufstiegsroute. Du kannst aber auch dem Weg über die Skipiste folgen, der etwas steiler, aber direkter ist.

Schneeberg Wanderung, Wiener Alpen, Österreich

Aufstieg/Abstieg gesamt: 1220 m

Minimale Höhe: 871 m

Maximale Höhe: 2076 m

Beste Wanderzeit: Frühling, Sommer, Herbst. Wir sind diesen Weg Ende Mai gewandert.

Route: Losenheim Talstation (871 m) – Edelweisshütte (1235 m) – Fischerhütte (2049 m) – Klosterwappen (2076 m) – Fischerhütte (2049 m) – Fleischer-Gedenkstein (1528 m) – Edelweisshütte (1235 m) – Losenheim Talstation (871 m)

Empfohlene Unterkunft: Hotel Schneeberghof (Luxus) in Puchberg am Schneeberg

4. Der 1. Wiener Wasserleitungsweg – Brandschneide – Ottohaus Rundweg

Camillo Kronichsteig, Rax, Wandern in den Wiener Alpen

Anreise nach Hirschwang an der Rax

Mit dem Auto. Die Fahrt von Wien dauert ca. 1 Stunde. Parke auf dem großen Parkplatz in Hirschwang an der Rax (Parkplatz Wiener Wasserleitungsweg).

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ab Bahnhof Wien Meidling: Nimm einen Zug (Railjet) nach Wr. Neustadt Hbf (23 min). Von dort nimm einen weiteren Zug (R) nach Payerbach/Reichenau Bahnhof (33 min), wo du schließlich in den Bus (341 oder 342) nach Hirschwang an der Rax (Haltestelle: Fabrik) umsteigst (10 min). Gesamtanreisezeit: 1:20 Stunden.

Brandschneide, Rax Wanderung, Wiener Hausberge

Wiener Wasserleitungsweg – Brandschneide – Ottohaus Rundweg: Wegbeschreibung

Dieser Rundwanderweg auf der Rax verbindet im Grunde genommen gleich mehrere Wanderungen miteinander. Er ist also SEHR LANG. Du kannst diese Wanderung aber leicht abkürzen, in dem du mit dem Bus von Hirschwang an der Rax nach Kaiserbrunn fährst.

Du startest in Hirschwang an der Rax und folgst zunächst der Straße in Richtung Kaiserbrunn. Nach etwa 15 Minuten beginnt auf der rechten Straßenseite der gut beschilderte 1. Wiener Wasserleitungsweg.

Der 1. Wiener Wasserleitungsweg führt entlang der Schwarza (Fluss) sanft ansteigend und absteigend durch das wunderschöne Höllental. Über 50 Prozent des Wiener Hochquellwassers wird in dieser Gegend gewonnen. Kaiser Franz Josef initiierte dieses Projekt, das 1873 eröffnet wurde.

Nach etwa 1:10 h (3,9 km) erreichst du Kaiserbrunn. Du passierst einen Campingplatz auf der linken Seite. Sobald du den Wegweiser „Brandschneide – C. Kronichsteig, Raxbahn Bergstation 2,5 Stunden“ siehst, biegst du links ab und folgst dem Weg in den Wald.

Nun beginnt der Aufstieg zur Brandschneide. Es ist ein langer und ziemlich steiler Anstieg. Nachdem du den Wald verlassen hast, wirst du den Schneeberg und den Krummbachstein erspähen können. Während des Aufstiegs konnten wir außerdem einige futtersuchende Gämsen beobachten.

Sobald du den Camillo Kronichsteig erreichst, kletterst du über eine Leiter und überwindest einige gesicherte Passagen. Bei trockenen Bedingungen ist dieser Abschnitt sehr einfach zu bewältigen (keine spezielle Ausrüstung erforderlich).

Oben angekommen (wir haben von Kaiserbrunn aus 3 Stunden gebraucht), kannst du im Berggasthof Raxalm eine wohlverdiente Pause einlegen. Im Anschluss geht es weiter zum Ottohaus (30 min.).

Der Weg zurück ins Tal führt über den sogenannten “Törlweg”. Er ist bereits am Ottohaus ausgeschildert und führt an einem „Alpengarten“ vorbei. Es ist ein ziemlich steiler Weg abwärts, letztlich aber nicht sonderlich schwierig.

Du wanderst unter anderem durch ein „Felsentor“. Vorbei am Knappenberg und Ausschüttlanger kamen wir nach 3 Stunden (ab Ottohaus) wieder in Hirschwang an der Rax an.

Felsentor, Wanderung Rax, Wiener Alpen

Wo: Rax, Niederösterreich

Ausgangspunkt: Hirschwang an der Rax, oder Kaiserbrunn | Google Maps

Distanz: 17,8 km Rundweg

Schwierigkeit: Schwierig (aufgrund der Distanz & Dauer)

Benötigte Zeit: 8:30 h

Aufstieg/Abstieg gesamt: 1230 m

Minimale Höhe: 527 m

Maximale Höhe: 1644 m

Route: Wiener Wasserleitungsweg – Kaiserbrunn – Camillo Kronichsteig (Brandschneide) – Raxalm Berggasthof – Ottohaus – Törlweg – Knappenberg – Hirschwang an der Rax

Empfehlenswerte Unterkünfte in den Wiener Alpen

Reichenau an der Rax

Reichenau an der Rax liegt am Fuße der Rax in unmittelbarer Nähe zur Rax-Seilbahn. Außerdem ist der Wiener Wasserleitungsweg, der Raxalpe-Westplateau-Rundwanderweg und der Siebenbrunnenkessel-Rundwanderweg von Reichenau leicht erreichbar.

Auch die beiden benachbarten Ortschaften Payerbach-Reichenau und Hirschwang an der Rax verfügen über sehr gute Übernachtungsoptionen.

Mittelklasse | Das einladende Hotel Payerbacherhof befindet sich in Payerbach, nur 5 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Payerbach-Reichenau entfernt. Dieses schöne Hotel bietet saubere und komfortable Zimmer, ein Frühstücksbuffet und einen kleinen Wellnessbereich. Halbpension möglich.

Mittelklasse | Waldschlössl Schneedörfl ist ein hervorragendes, familiengeführtes Aparthotel in einem historischen Gebäude in Reichenau. Die Gäste sind vor allem von der Aussicht auf die Rax, den aufmerksamen Gastgebern und der ruhigen Lage begeistert.

Luxus | Landhaus Blauer Spatz Reichenau an der Rax bietet schöne und gemütliche Apartments mit Landhausmöbeln, Küchenzeilen mit Geschirrspülern und Balkonen.

Buche eine Unterkunft in Reichenau an der Rax.

Puchberg am Schneeberg

Puchberg am Schneeberg befindet sich in einem verträumten Talkessel am Fuße des Schneebergs. Übernachte hier, wenn du Niederösterreichs höchsten Berg, den Schneeberg (2076 m), besteigen willst.

Budget | Haus Lenz Ferienwohnungen – Fam Ostermann (2 Nächte Mindestaufenthalt) bietet saubere, gut ausgestattete Ferienwohnungen in Losenheim in Puchberg am Schneeberg, ganz in der Nähe des Ausgangspunkt des Fadensteigs.

Luxus | Das luxuriöse Hotel Schneeberghof befindet sich in einem historischen Gebäude in Puchberg am Schneeberg. Hotelgäste lieben die köstliche Halbpension, die zentralen Lage und die komfortablen Zimmer. Weitere Annehmlichkeiten: Hallenbad, Saunalandschaft, Innen- und Außentennisplätze, Fitnessstudio und E-Bike-Verleih.

Buche eine Unterkunft in Puchberg am Schneeberg.

Weitere Wanderungen in der Nähe von Wien:

Falls dir eine längere Anreise nichts ausmacht und du dich auch für eine 2-Tages-Tour inkl. Hüttenübernachtung interessierst, wirf auch einen Blick auf folgende Wanderungen:

Wiener Alpen Wandertipps

Überprüfe die Wetterbedingungen mit der Bergfex App oder der Bergfex Website. Vermeide Wanderungen bei starkem Wind (> 35 km/h).

Kauf die eine Wanderkarte: Kompass Wanderkarte 228 Wiener Hausberge, Schneeberg, Rax

Kauf dir den Rother Wiener Hausberge Süd Wanderführer.

Bring eine Haube, Handschuhe, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnenhut, Sonnencreme), Wanderstöcke und eine wetterfeste Jacke mit.

Österreich Reiseplanung: Essentials

Nutze unseren Österreich Reiseführer und unser Österreich Blog Archiv, um eine unvergessliche Reise in Österreich zu planen.

Beste Reisezeit für deinen Österreich-Urlaub

Der Sommer und der frühe Herbst sind unsere liebsten Jahreszeiten in Österreich.

Auto vs. Öffis

Österreich verfügt über ein ausgezeichnetes öffentliches Verkehrsnetz. Wir nutzen es selbst ausgiebig, wenn wir in Österreich unterwegs sind. Falls du eine Städtereise in Österreich planst (Wien, Salzburg, Innsbruck, Graz usw.) bzw. eine Hüttenwanderung in Angriff nimmst, ist die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf jeden Fall äußerst empfehlenswert.

In einigen Regionen wie z.B. in Mayrhofen, in Schladming oder in Lech am Arlberg kannst du auf tolle saisonale Öffi-Angebote zurückgreifen (z. B. Wanderbusse im Sommer). Außerhalb der Hochsaison sind die Bus-Frequenzen allerdings deutlich reduziert. Zumindest in dieser Zeit finden wir es um einiges praktischer, ein eigenes Auto zur Verfügung zu haben.

Hier noch ein paar Road-Trip Inspirationen für deine Österreich-Reise:

Autovermietung

Für die Buchung eines Mietwagens empfehlen wir die Mietwagen-Reservierungsplattform Discovercars.com. Diese einfach zu bedienende Buchungsplattform vergleicht Mietwagenangebote von über 500 vertrauenswürdigen Anbietern miteinander und listet dir die besten Optionen für deinen Wunschzeitraum.

Reserviere deinen Mietwagen bei discovercars

Falls du aus einem Nachbarland nach Österreich einreist, vergiss nicht, dir an der Grenze eine Vignette zu kaufen.

Wandern in Österreich

Die schönsten Wanderregionen Österreichs

In unserem Beitrag zu den schönsten Wandergebieten Österreichs findest du einen Überblick über die zahlreichen Gebirge in Österreich und deren Wandermöglichkeiten, inklusive hilfreichen Tipps und Empfehlungen zu verfügbaren Unterkünften. Wirf auch einen Blick auf die schönsten Wanderungen in Österreich sowie die folgenden regions-spezifischen Wanderführer:

Hüttenwanderungen in Österreich

Österreich ist eine erstklassige Reisedestination für Hütten- und Weitwanderungen. Die Qualität und Sauberkeit der Berghütten ist hervorragend. Wir haben es vor allem auf die hochalpinen Wanderwege (“Höhenwege”) abgesehen. Unsere liebsten Mehrtageswanderungen findest du in unserem Beitrag zu den schönsten Hüttenwanderungen Österreichs. Falls Hüttentouren bisher noch Neuland für dich sind, wirf auch einen Blick auf Tipps fürs Hüttenwandern in Österreich.

Wanderausrüstung

Weitere Ausflugsziele in Österreich

Unsere Lieblings-Ausflugsziele haben wir im Beitrag zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Österreichs zusammengefasst.

Hotels in Österreich

Moon & Honey Travel ist ein unabhängiger Blog, der von zwei leidenschaftlichen Wanderinnen kreiert wurde. Dank Werbeanzeigen und Affiliate-Links ist es uns möglich, kostenlose Inhalte zur Verfügung zu stellen. Wenn über einen dieser Links ein Kauf oder eine Buchung erfolgt, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision, ohne dass dabei zusätzliche Kosten für dich entstehen. Wir wünschen frohes Reisen und zahlreiche, unvergessliche Wandererlebnisse! - Sabrina & Kati